Innenbereich Kita | zur StartseiteAussenbereich Kita | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Eingewöhnung

Mit dem 1. Kindergartentag startet die Eingewöhnungsphase, in der Sie Ihr Kind als vertraute Person begleiten. Die Dauer der Eingewöhnung ist individuell. Planen Sie bis zu 4 Wochen ein. Der Ablauf der Eingewöhnung wird beim Aufnahmegespräch nochmal besprochen.

 

In der 1. Phase (ca. 3 Tage) verbringen Sie mit Ihrem Kind täglich etwa 1 Stunde gemeinsam in der jeweiligen Gruppe. Sie als Bezugsperson haben im Gruppenraum einen festen Platz, der für Ihr Kind immer erreichbar ist. Nehmen Sie sich zurück und beschäftigen Sie sich nur mit Ihrem Kind, wenn es das einfordert. Dabei ist außerdem wichtig, dass Sie sich keiner Nebenbeschäftigung (Handy, stricken, etc.) zuwenden, sondern stets verfügbar für Ihr Kind wirken.

Die Bezugserzieherin wird mit Spielangeboten behutsam Kontakt zu Ihrem Kind aufnehmen, es beobachten und seine Reaktionen kennenlernen.

 

In der 2. Phase (ab dem 4. Tag) werden erste kleine Trennungen erfolgen. Sie begleiten Ihr Kind kurz mit in den Gruppenraum, bis es etwas zu Spielen gefunden hat. Dann verabschieden Sie sich, verlassen den Raum, bleiben aber in der Einrichtung. Die erste Trennung dauert ca. 30 Minuten. Nach dieser Zeit wird Ihr Kind von Ihnen abgeholt und Sie gehen gemeinsam nach Hause. Ihr Kind lernt somit, dass es von der Bezugsperson in den Kindergarten gebracht wird und wenn die Bezugsperson wiederkommt, das Kind abgeholt ist und nach Hause geht. Die Trennungsdauer wird individuell täglich gesteigert. Wenn Ihr Kind 1 Stunde alleine in der Einrichtung bleibt, ohne großen Trennungsschmerz zu zeigen, dürfen Sie nach Hause gehen, müssen aber telefonisch erreichbar sein.

 

In der 3. und abschließenden Phase hat sich das Kind an die Bezugserzieherin und die Gruppe gewöhnt. Sie bringen Ihr Kind morgens in die Einrichtung und verabschieden sich zügig an der Gruppentüre.

 

Bitte beachten Sie

In den ersten Wochen wird Ihr Kind am Nachmittag sicher müder als gewohnt sein und vielleicht auch anderes ungewohntes Verhalten zeigen. Das ist eine normale Reaktion.

 

Noch ein Tipp

Die Eingewöhnung gelingt leichter, wenn Sie als Eltern dem Kindergarten und den Erziehern positiv eingestellt sind.

 

Sonstiges

Falls Sie Anmerkungen oder Fragen haben können Sie gerne jederzeit auf uns zukommen.

Termine aus dem Kindergarten

Kontaktdaten

 

Kinderhaus St. Maria

Regglisweiler

Schillerstrasse 3

89165 Dietenheim

 

Leitung Ludwig Schaller

Büro: (07347) 9299860

 

Weitere Telefonnummern